FRÜCHTE DER LEIDENSCHAFT

Oft entstehen meine Objekte zufällig. Und doch gibt es immer einen inneren Dialog mit dem Gegenstand, welcher mich fasziniert und mich zur Umsetzung zwingt. Die Dornen und die Stacheln zum Beispiel. Dornen und Stacheln unterscheiden sich im Wachstum. Die Stacheln, auch bei Kastanien, wachsen mit der Schale. Die Dornen der Rosen und der Robinien jedoch, lassen sich entfernen und wachsen auf der verholzten Oberfläche. In Pontebrolla, im Tessin, fand ich die grossen Dornen an Zweigen. Rot gefärbt entfernte ich sie und es  entstanden Spielereien auf den Steinen an der Maggia. Ich suchte nach Gegensätzen. 

Ein erstes Dornen- und ein Stachelkissen entstanden. Ich wollte den Stacheln und Dornen die Verletzlichkeit entgegenstellen. Der geschützte Kern der Kastanien. Die weibliche Brust und deren Verletzlichkeit. Fell und Haar, Schutzmasken als Grundform. Dazu kamen BHs in Form von Schmetterlingsobjekten.

Das Sitzkissen eines Stuhls mit Dornen besetzt. Auf Dornen sitzen. Visuelle Darstellung der Leidenschaft.