OPENART 2006, ROVEREDO

THEMA: MIGRATION, ENTWURZELUNGSTEPPICH

Immer wieder arbeite ich zum Thema Entwurzelung und Migration in diesem Zusammenhang. 
Am Openart in Roveredo GR, realisiere ich endlich den Entwurzelungsteppich zum Thema Migration, welcher mich seit einiger Zeit beschäftigt. Nachdem ich beim Suchen nach der geeigneten Wurzel auf die Maiswurzel stosse, kann meine Arbeit beginnen.  Im Herbst 2005 grabe ich 800 Maiswurzeln in der Magadinoebene aus. Ich wasche sie, trockne sie und färbe sie im Sommer 2006 ein. 
Mais ist eine Migrationspflanze. Aus Zentralamerika stammend , hat sie sich auf der ganzen Welt ausgebreitet. Meine Arbeit symbolisiert den schmerzhaften Prozess der Migration, welche sich auf der ganzen Welt wie ein Teppich ausbreitet. Die Farbe Rot symbolisiert den schmerzlichen Prozess. 

Dazu liegt Roveredo auf dem Weg von Norden nach Süden und der Teppich liegt auf der Nord/südachse. Symbol für die Völkerwanderungen zu früheren Zeiten. Die Völkerwanderungen werden weiter zunehmen und damit die entwurzelten Menschen.
Grösse: ca. 20 m2